Hiermit möchte ich Sie darüber informieren, zu welchem Zweck in meiner Arbeit Ihre Daten erhoben, gespeichert und weitergeleitet werden.
Verantwortlich für die Datenverarbeitung:
Katrin Bach, Grafenberger Allee 368, 40235 Düsseldorf, hebammekatrinbach@gmail.com
Zweck der Datenverarbeitung:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten für die DSGVO-konforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit (z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung) verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Empfänger Ihrer Daten:
Ich übermittel Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können zum Beispiel mit- oder weiterbehandelnde Ärztinnen, Hebammen, Therapeutinnen und Labore, sowie Krankenkassen sein.
Zudem werden Ihre personenbezogenen Daten mit der Hebammensoftware "Hebamio" gespeichert und die zur Abrechnung meiner Leistungen erforderlichen Daten über die Abrechnungssoftware von "Hebamio" an Ihre Krankenkasse weitergeleitet.
Speicherung/ Aufbewahrung:
Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumentation und Abrechnung (30 Jahre bei Hausgeburten, in allen anderen Fällen 10 Jahren) unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten gebe ich nicht ohne Ihre Einwilligung weiter - mit Ausnahme gesetzlicher Verpflichtungen wie der Abrechnung.
Ich verarbeite die Daten in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Rechte:
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In diesem Fall wendet Sie sich jedoch bitte erst persönlich an mich, um den Sachverhalt aufzuklären.
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 200444, 40102 Düsseldorf
Rechtliche Grundlagen:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie. Dies bestätige ich mit meiner Unterschrift.
1.Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Durchführung von Kursen der Hebamme Katrin Bach.
2. Vertragspartner
Vertragspartnerin ist Katrin Bach.
3. Zahlungsvereinbarung
Nach Stattfinden des Kurses erhalten die Schwangeren einen Belegzettel auf dem sie die Teilnahme am gebuchten Kurs durch ihre Unterschrift bestätigen. Er ist Grundlage für die Abrechnung mit der Krankenkasse der Schwangeren. Der Schwangeren entstehen so für den Kurs keine privaten Kosten.
Privat versicherte Schwangere erhalten eine Rechnung, die sie selbst bei der Krankenkasse einreichen können.
Der teilnehmende Partner trägt die Kosten (120 Euro) für den Kurs privat. Hierüber erhält der Partner vor Kursbeginn separat eine Rechnung. Diese Rechnung ist zum Zahlungsziel zu begleichen und sichert damit einen Platz für das Paar. Bleibt die Überweisung zum Zahlungsziel aus, verfällt der Anspruch auf den gebuchten Platz.
(Nach Stattfinden des Kurses erhält der Partner eine Teilnahmebescheinigung mit der Bestätigung über den Erhalt der Kursgebühr. Diese Bescheinigung kann bei der Krankenkasse des Partners vorgelegt werden. Manche Krankenkassen übernehmen die Partnergebühr ganz oder zum Teil. Grundsätzlich sollte sich aber darauf eingestellt werden den Partneranteil privat zu tragen.)
4. Kontoverbindung
Die Kontoverbindung erhalten die angemeldeten Partner mit der Rechnung über die Partnergebühr.
5. Teilnehmerzahl
Der Kurs findet nur dann statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 6 Paaren gegeben ist. Sollte der Kurs nicht zustande kommen, erhält der Partner die Partnergebühr vollumfänglich zurück.
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 8 Paare.
6. Kurszeiten
Die Daten ergeben sich aus der Anmeldung. Generell findet der Kurs an einem Freitag von 18 Uhr bis 21 Uhr und dem darauffolgenden Samstag von 10 Uhr bis 15 Uhr statt.
7. Stornierung
Sollte das Paar den Kurs bis 14 Tage vor Kursbeginn schriftlich absagen, erhält der Partner den Partnerbetrag vollumfänglich zurück. Sollte das Paar den Kurs nach 14 Tagen vor Kursbeginn absagen, kann die Partnergebühr nur dann erstattet werden, wenn kurzfristig ein Ersatzpaar gefunden wird.
8. Ausfall des Kurses
Sollte der Kurs von Seiten der Hebamme z.B. wegen Krankheit abgesagt werden müssen, wird ein Erstztermin mitgeteilt.
9. Online- Kurse
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist es ausdrücklich untersagt, den Online Kurs per Film oder Ton aufzunehmen.
10. Datenschutz
Die Hebamme verpflichetet sich, alle im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem Kurs erhaltenen Informationen und Daten vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen. Diese Verpflichtung erstreckt sich auch über die Beendigung der Teilnahme am Kurs hinaus.
Potrošači imaju pravo na odustanak pod sljedećim uvjetima:
Potrošač je svaka fizička osoba koja sklopi pravni posao u svrhu koja se ne može pretežito pripisati njegovoj gospodarskoj ili samostalnoj profesionalnoj djelatnosti. Primalja/primaljska ordinacija ističe sudioniku sljedeće: Imate pravo otkazati ovaj ugovor u roku od 14 dana bez navođenja razloga. Otkazni rok je 14 dana od dana sklapanja ugovora. Kako biste iskoristili svoje pravo na odustajanje, morate obavijestiti primalju o svojoj odluci da odustanete od ovog ugovora jasnom izjavom (npr. pismom poslanim poštom ili e-poštom). Kako bi se ispunio otkazni rok, dovoljno je da prije isteka otkaznog roka pošaljete obavijest o ostvarivanju prava na otkaz.
Posljedice opoziva
Primalja/primaljska ordinacija dužna je sve uplate primljene od polaznice vratiti odmah, a najkasnije u roku od 14 dana od dana primitka obavijesti o opozivu. Ako je sudionik zatražio da usluga počne tijekom razdoblja otkazivanja, sudionik mora platiti primaljskoj ordinaciji odgovarajući iznos koji odgovara omjeru usluge iskorištene do tog trenutka.